Ausflug des Jugendrotkreuzes
Am 2. Oktober ging es für unsere Jugendrotkreuzler schon früh los: Um 7:40 stiegen wir in den Bus nach Augsburg. Dort stand der Besuch der Feuerwehrerlebniswelt auf dem Programm. Wir hatten dort einen echten Berufsfeuerwehrmann als Führer durch die Erlebniswelt, der uns alles genau erklärte.
Am 2. Oktober ging es für unsere Jugendrotkreuzler schon früh los: Um 7:40 stiegen wir in den Bus nach Augsburg. Dort stand der Besuch der Feuerwehrerlebniswelt auf dem Programm. Wir hatten dort einen echten Berufsfeuerwehrmann als Führer durch die Erlebniswelt, der uns alles genau erklärte. Wir lernten viel über die Einsatzgebiete der Feuerwehr, fühlten das Gewicht der Einsatzausrüstung, kletterten eine immer nach unten laufende Leiter hoch, übten das Löschen eines (bildlichen) Feuers, rutschten wie echte Feuerwehrler die Stange hinunter, erfuhren etwas über die Verbreitung von Bränden, und und und. Anschließend blieb auch noch genug Zeit um alles selbst auszuprobieren.
Danach ging es weiter in den Zoologischen Garten Augsburg, in dem wir viele verschiedene Tiere bewunderten und eine Brotzeitpause einlegten.
Als es abends nach Hause ging, waren sich alle einig: Das war ein richtig toller Tag!