Ereignisreiche Wochen bei der Bereitschaft Nittendorf-Deuerling und dem Jugendrotkreuz Deuerling-Nittendorf
Diözesan-Fußwallfahrt von Regensburg nach Altötting | Jugendrotkreuzausflug in den Pfingstferien | Erste-Hilfe-Ausbildung in Kindergärten und Grundschulen | Gemeinsames Sommerfest und Ehrungen für jahrelange Mitgliedschaft | Sanitätsdienste im Juni und Juli | Erfolge beim Kreis- und Bezirkswettbewerb
Diözesan-Fußwallfahrt von Regensburg nach Altötting
Nach zwei Jahren Zwangspause begleitete die BRK Bereitschaft Nittendorf-Deuerling mit Ihrem bereitschafteigengen Notarztwagen und dem Mannschaftswagen mit insgesamt 5 Helfern die 193. Regensburger Diözesan-Fuß-Wallfahrt von Regensburg nach Altötting.
Zusammen mit 30 weiteren ehrenamtlichen BRK Einsatzkräften aus verschiedenen Kreisverbänden der Oberpfalz in 11 Fahrzeugen sorgten sie für die notfallmedizinische Absicherung der 1600 Pilger.
Auf dem Pilgerweg über 111km erbrachten die 5 Ehrenamtlichen aus Nittendorf an diesen 3 Tagen mehr als 60 Hilfeleistungen, darunter mehrere Notarzteinsätze bei Kreislaufproblemen wegen der zu dieser Zeit herrschenden Hitzewelle und zahlreiche andere medizinische Versorgungen. Dazu gehörten wundgelaufene und mit Blasen übersäte Füße, überanstrengte, stark schmerzende Muskeln und Gelenke sowie mehrere Hautausschläge.
Wenig Schlaf in den beiden kurzen Nächten zwischen den drei Etappen und hohe Temperaturen am Tag während des Pilgerweges verlangten sowohl den Pilgern als auch den begleitenden BRK-Helfern und Ärzten einige heftige Kraftanstrengungen ab. Schließlich erreichten die 1600 Pilger erschöpft, aber wohlbehalten das große Ziel, die Basilika in Altötting, in der am Pfingstsamstag gegen Mittag der Abschlussgottesdienst stattfand.
Jugendrotkreuzausflug in den Pfingstferien
Am 14. Juni machte das JRK Deuerling-Nittendorf einen Ferienausflug in den Tiergarten nach Nürnberg. Voller Vorfreude machten sich die Kinder mit ihren Gruppenleiterinnen auf den Weg. Los ging es am Deuerlinger Bahnhof, um mit dem Zug und der S-Bahn zum Tiergarten zu fahren. Dort angekommen packten wir unsere Rucksäcke in einen Bollerwagen und machten uns auf die Suche nach zahlreichen Tierarten. Alle Teilnehmer hatten sichtlich Spaß die Giraffen, Elefanten, Pinguine und ganz viele anderen Tiere zu beobachten. An den Infotafeln vor den Gehegen konnten sich die Jungs und Mädels noch Wissen über die Tiere aneignen. Natürlich wurde auch ausgiebig Brotzeit gemacht und sich am großen Spielplatz ausgetobt. Zum Abschluss dieses fantastischen Tags gab es noch Eis für alle. Sichtlich erschöpft ging es mit dem Zug wieder zurück, wo alle glücklich in die Arme ihrer Eltern fielen. Es war wirklich ein erlebnisreicher und wunderschöner Tag!
Erste-Hilfe-Ausbildung in Kindergärten und Grundschulen
In diesem Schuljahr konnten wir wieder in den 3. Klassen in Nittendorf, Deuerling und Laaber Juniorhelferkurse halten. Dies ist ein Erste-Hilfe-Kurs, der auf die Grundschüler abgestimmt ist. Die Schüler lernten in diesem Kurs unter anderem, wie ein Pflasterverband am Finger gelingt und wie ein Kopfverband angelegt wird. Natürlich durfte auch das Thema Notruf nicht fehlen. Die Kinder waren sehr interessiert und haben sehr fleißig alles geübt.
Nachdem wir aufgrund von Corona im letzten Jahr leider in fast keinen Kindergarten zu den Vorschulkindern konnten, freuen wir uns, dass es in diesem Jahr wieder geklappt hat, in ein paar Kindergärten einen Trau-Dich-Kurs zu halten. Dieser Kurs führt die Kinder in die Grundkenntnisse der Ersten-Hilfe ein und soll ihnen die Angst vor dem Helfen nehmen. Wir konnten auch unseren Rettungswagen in ein paar Kindergärten vorzeigen, was für die Vorschulkinder natürlich ein Highlight war.
Gemeinsames Sommerfest und Ehrungen für jahrelange Mitgliedschaft
An einem Samstagnachmittag im Juli fand das Sommerfest des Jugendrotkreuzes statt. Bei schönstem Wetter trafen sich die Mitglieder an der neuen Rettungswache in Nittendorf und verbrachten schöne gemeinsame Stunden mit Spielen und Leckereien. Am Abend stießen dann die Eltern und die Mitglieder der Bereitschaft Nittendorf-Deuerling hinzu. Nachdem sich alle mit frisch Gegrilltem und Salaten gestärkt hatten, führten wir endlich wieder einmal Ehrungen durch. Dazu war auch Kreisbereitschaftsleiter Florian Fromm vor Ort und dankte den Geehrten.
Folgende anwesende Mitglieder wurden für jahrelange Mitgliedschaft im Bayerischen Roten Kreuz geehrt:
5 Jahre: Claudia Danner, Rudolf Danner, Sabrina Danner, Marcel Bröcker, Tina Dechant, Emil Kipka, Sophia Weigert
10 Jahre: Ann-Kathrin Lex
15 Jahre: Bianca Fuchs
50 Jahre: Franz Mühlbauer
Vielen Dank für Euer Engagement!
Sanitätsdienste im Juni und Juli
In den letzten Wochen sicherten Helfer der Bereitschaft Nittendorf-Deuerling verschiedene Veranstaltungen sanitätsdienstlich ab. Am Fronleichnamstag wurde die Prozession der Pfarrei Deuerling betreut. Anfang Juli wurde es dann bei den Mannschaftsmeisterschaften im Fechten spannend. Beim 50-jährigen Gründungsjubiläum der Jugendblaskapelle St. Martin Deuerling – Deuerlinger Blasmusik waren wir das ganze Wochenende vor Ort. Glücklicherweise mussten wir bei allen Sanitätsdiensten nur kleinere Verletzungen und Erkrankungen versorgen. Zudem verlegten wir einen Patienten in Zusammenarbeit mit dem DRK-Flugdienst in ein heimatnäheres Krankenhaus und es wurden im Rahmen der Unterstützungsgruppe Rettungsdienst einige Einsätze mit unserem Rettungswagen übernommen.
Erfolge beim Kreis- und Bezirkswettbewerb
Im Mai diesen Jahres fand der Kreiswettbewerb des Kreisverbandes Regensburg statt. Das Jugendrotkreuz Deuerling-Nittendorf nahm mit einer Gruppe teil. Hier machten die "Bambinis" (6-9 Jahre) den 1. Platz und qualifizierten sich damit für den Bezirkswettbewerb des Bezirkverbands Niederbayern-Oberpfalz. Dieser fand bei bestem Wetter am 25.06.22 in Regenstauf statt. Über 200 sehr engagierte JRKler nahmen in verschiedenen Altersstufen teil.
Es gab 6 verschiedene Aufgabenstationen, hierzu zählten Erste Hilfe in Theorie und Praxis, Fun & Action (Geschicklichkeit und Gruppengeist), Schlaubayer (Allgemeinwissen), eine Fotostation zum Thema Zusammenhalt und das Wissen rund ums Rote Kreuz.
Am Ende des Tages erreichte die Bambini-Gruppe aus Deuerling-Nittendorf tatsächlich den 2. Platz und fährt nun zum Landeswettbewerb des Bayerischen Jugendrotkreuzes nach Moosburg.
Jetzt heißt es Daumendrücken. Wir sind jedenfalls sehr stolz auf unsere Kleinsten.